Am 27. Juli 2023 gab Lilly bekannt, dass die Mount-3-Studie zu Tirzepatid zur Behandlung adipöser Patienten und die Mount-4-Studie zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts adipöser Patienten den primären Endpunkt und den wichtigen sekundären Endpunkt erreicht haben.Dies ist nach Mount-1 und Mount-2 die dritte und vierte erfolgreiche Phase-III-Forschung, die Tirzepatide abgeschlossen hat.
SURMOUNT-3 (NCT04657016) ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie mit insgesamt 806 Teilnehmern, die darauf abzielt, die Überlegenheit von Tirzepatide gegenüber Placebo in Bezug auf die prozentuale Änderung der Gewichtsveränderung nach der Randomisierung und den Prozentsatz von zu demonstrieren Teilnehmer, die nach der Randomisierung nach 72 Wochen ≥5 % verloren hatten.
Die Ergebnisse der SURMOUNT-3-Studie zeigten, dass Tirzepatid alle Endpunkte erreichte, nämlich dass die Patienten in der Tirzepatid-Gruppe nach 72-wöchiger Dosierungsbehandlung einen höheren Prozentsatz an Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo erreichten, und einen höheren Prozentsatz der Patienten in der Tirzepatid-Gruppe einen prozentualen Gewichtsverlust von mehr als 5 % erreicht.Spezifische klinische Daten zeigten, dass mit Tirzepatid behandelte Patienten im Vergleich zu Placebo durchschnittlich 21,1 % ihres Körpergewichts verloren;In Kombination mit der 12-wöchigen Interventionsphase verloren die mit Tirzepatid behandelten Patienten durchschnittlich 26,6 Prozent ihres Körpergewichts.Darüber hinaus verloren 94,4 % der Patienten in der Tirzepatid-Gruppe ≥ 5 % ihres Gewichts, verglichen mit 10,7 % in der Placebo-Gruppe.
SURMOUNT-4 (NCT04660643) ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie mit insgesamt 783 Teilnehmern, die zeigen soll, dass Tirzepatid bei der prozentualen Gewichtsveränderung nach 88-wöchiger Randomisierung dem Placebo überlegen war.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten in der Tirzepatid-Gruppe nach der Doppelblindphase von 37 bis 88 Wochen mehr Gewicht verloren als in der Placebo-Gruppe.Was die Sicherheit betrifft, wurden weder in der SURMOUNT-3- noch in der SURMOUNT-4-Studie neue Sicherheitssignale beobachtet.
Seit der Einführung des Blockbuster-Diätmedikaments Semaglutide von Novo Nordisk und der starken Unterstützung von Musk hat es sich zu einem phänomenalen Internet-Promiprodukt und zum aktuellen Abnehmkönig entwickelt.Die Nachfrage auf dem Markt zur Gewichtsreduktion ist riesig und derzeit sind nur zwei GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion auf dem Markt, Liraglutid und Semaglutid. Liraglutid ist jedoch ein kurzwirksames Präparat, das hinsichtlich der Patientencompliance nicht mit langwirksamen Präparaten mithalten kann , und die aktuelle Welt der Gewichtsabnahme gehört vorübergehend Semaglutid.
Lilly, auch die Königin im GLP-1-Bereich, sehnt sich nach dem blauen Ozean des Abnehmmarktes – also startete Lilly eine Herausforderung und setzte zunächst auf Tirzepatide, um sich einen Platz auf dem Abnehmmarkt zu sichern.
Tirzepatid ist ein wöchentlicher GIPR/GLP-1R-Doppelagonist. GIP (glukoseabhängiges insulinstimulierendes Polypeptid) ist ein weiteres Mitglied der Glukagonpeptidfamilie mit der Wirkung, die Insulinsekretion in insulinabhängiger Weise zu fördern und die Glukagonsekretion bei Hypoglykämie zu stimulieren In diesem Zustand kann der duale GIPR/GLP-1R-Agonist Blutzuckerkontrolle, Gewichtsverlust und andere Effekte bewirken, indem er sowohl GIP- als auch GLP-1-Downstream-Signalwege stimuliert.Tirzepatid wurde 2022-205 von der FDA zugelassen (Handelsname: Mounjaro) zur Verwendung in Kombination mit Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18.09.2023