Im menschlichen Magensaft ist BPC 157 mehr als 24 Stunden stabil und weist daher eine gute orale Bioverfügbarkeit (immer allein verabreicht) und positive Wirkungen im gesamten Magen-Darm-Trakt auf.Dies ist ein wichtiger Unterschied zu den anderen Standardpeptiden, die funktionell von der Zugabe eines Trägers abhängig sind oder auf andere Weise im menschlichen Magensaft schnell zerstört werden. Folglich wird angenommen, dass stabiles BPC 157 ein Mediator der Robert-Zytoprotektion ist, die die Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut aufrechterhält.Wir schlagen vor, dass der Beitrag von BPC 157 zur Zytoprotektion von Robert – das heißt zur Fähigkeit, grundlegenden alkoholbedingten Magenläsionen entgegenzuwirken, die Robert Zytoprotektion nannte – und zur Fähigkeit, Läsionen entgegenzuwirken, die durch den direkten schädlichen Kontakt des Schadstoffs mit der Zelle entstehen stellen die periphere Verbindung zwischen Darm und Gehirnachse dar.
Perovic berichtete, dass BPC 157 eine deutliche therapeutische Wirkung in Bezug auf die Genesung von Ratten mit einer Rückenmarksverletzung mit Schwanzlähmung (1-minütige Kompressionsverletzung des sakrokaudalen Rückenmarks [S2–Co1]) hat.Konkret wirkt eine einmalige intraperitoneale Verabreichung von BPC 157 10 Minuten nach der Verletzung den negativen Auswirkungen entgegen.Im Gegensatz dazu bleiben die Rückenmarksverletzung und die Schwanzlähmung bei unbehandelten Ratten bestehen, beurteilt Tage, Wochen, Monate und ein Jahr nach der Verletzung.Bemerkenswert ist, dass BPC 157 den häufig verursachten Schaden abschwächt.Dadurch führt die BPC 157-Therapie zu einer offensichtlichen funktionellen, mikroskopischen und elektrophysiologischen Erholung.
Bemerkenswert ist, dass es bei Ratten mit einer Rückenmarksverletzung zu einer dauerhaften Reperfusion kommt.Sobald BPC 157 10 Minuten nach der Kompressionsverletzung verabreicht wird, besteht ein kontinuierlicher Schutz und es treten keine spontanen, durch eine Rückenmarksverletzung verursachten Störungen mehr auf. Alle Rückenmarksverletzungen führen sofort zu Blutungen, die zum Absterben von Neuronen und Oligodendrozyten führen.
Daher ist es denkbar, dass eine frühe Blutstillung von Vorteil sein und eine funktionelle Wiederherstellung nach einer Rückenmarksprellung bei Ratten ermöglichen kann.Die von BPC 157 ausgeübte Wirkung unterscheidet sich jedoch wahrscheinlich von der einfachen hämostatischen Wirkung, die eine Rückenmarksverletzung abschwächen würde, da BPC 157 auch die Thrombozytenfunktion bei Ratten deutlich verbessert, ohne die Gerinnungsfaktoren zu beeinflussen.Während der Genesung nach einer Rückenmarksverletzung schützt BPC 157 auch direkt das Endothel, lindert periphere Gefäßverschlussstörungen, aktiviert schnell alternative Bypasswege und wirkt venösen Verschlusssyndromen entgegen.Unter der Annahme, dass es einen erheblichen venösen Beitrag zur Rückenmarkskompression gibt, ist es daher denkbar, dass der durch BPC 157 wiederhergestellte Blutfluss zweifellos zum schnellen Erholungseffekt beiträgt.Wenn man außerdem bedenkt, dass BPC 157 die permanente Reperfusion nach einer Rückenmarkskompression fördert, sollte beachtet werden, dass BPC 157, wenn es während der Reperfusion verabreicht wird, einem Schlaganfall entgegenwirkt, der durch eine beidseitige Abklemmung der Arteria carotis communis verursacht wird.BPC 157 behebt neuronale Schäden und beugt Gedächtnis-, Bewegungs- und Koordinationsdefiziten vor.BPC 157 übt diese Wirkung offenbar dadurch aus, dass es die Genexpression im Hippocampus verändert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass BPC 157 positive Auswirkungen auf Schlaganfall, Schizophrenie und Rückenmarksverletzungen hat.
Forscher haben immer wieder nachgewiesen, dass BPC 157 eine Vielzahl positiver Wirkungen auf den gesamten Körper ausübt.Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die Vorteile von BPC 157 durch die Gültigkeit der verwendeten Modelle und/oder methodische Einschränkungen eingeschränkt werden.Tatsächlich können wir argumentieren, dass die Wirksamkeit, einfache Anwendbarkeit, das sichere klinische Profil und der Mechanismus von BPC 157 eine alternative, wahrscheinlich erfolgreiche zukünftige Therapierichtung für neurologische Erkrankungen darstellen.Daher sind weitere Studien erforderlich, um zu klären, wie eine potenzielle BPC 157-Therapie konkret auf einen Wirkmechanismus eingehen würde, der mehrere subzelluläre Stellen im ZNS umfasst.Der Einfluss auf die Funktion der meisten, wenn nicht aller neuronalen Systeme auf molekularer, zellulärer und systemischer Ebene sollte untersucht werden.Eine viszerale repetitive Weiterleitung des ZNS oder der zirkumventrikulären Organe, einer der wenigen Regionen im Gehirn ohne Blut-Hirn-Schranke, ist ein bekannter Weg, über den ein systemisch verabreichtes Peptid eine zentrale Wirkung ausüben kann.Daher muss es innerhalb der Darm-Hirn-Achse wirken, unabhängig davon, ob diese Wirkung direkt oder indirekt ist.