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APIS-Arzneimittelpeptid GLP-1 Semaglutid

Kurze Beschreibung:

Semaglutid ist ein neues GLP-1-Analogon (Glucagon-ähnliches Peptid-1), das von NovoNordisk, einem dänischen Unternehmen, entwickelt wurde.Semaglutid ist eine langwirksame Darreichungsform, die auf der Grundstruktur von Liraglutid basiert und eine bessere Wirkung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes hat.Semaglutid hat positive Auswirkungen auf viele wichtige Organe, darunter Bauchspeicheldrüse, Herz und Leber.


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Über diesen Artikel

Semaglutid ist wahrscheinlich der wirksamste GLP-1-Agonist.
Zu den gängigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion auf dem Markt gehören derzeit Orlistat von Roche, Liraglutid von Novo Nordisk und Semaglutid.

Wegovy, ein GLP-1-Analogon von Novo Nordisk, wurde 2017 von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.Im Juni 2021 genehmigte die FDA die Schlankheitsindikation Wegovy.

Im Jahr 2022, dem ersten vollständigen Kommerzialisierungsjahr nach der Börsennotierung von Wegovy, erwirtschaftete Wegovy 877 Millionen US-Dollar an Abnehmindikationen.

Mit der Aufnahme von Semaglutid hat die subkutane Verabreichung einmal pro Woche die Compliance der Patienten erheblich verbessert, und der Gewichtsverlusteffekt ist offensichtlich.Der Gewichtsverlusteffekt in 68 Wochen ist 12,5 % höher als der von Placebo (14,9 % gegenüber 2,4 %) und es hat sich eine Zeit lang zu einem Starprodukt auf dem Gewichtsverlustmarkt entwickelt.

Im ersten Quartal 2023 erzielte Wegovy einen Umsatz von 670 Millionen US-Dollar, ein Plus von 225 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zulassung der Gewichtsabnahme-Indikation von Semaglutid basiert hauptsächlich auf einer Phase-III-Studie namens STEP.Die STEP-Studie bewertet hauptsächlich die therapeutische Wirkung einer subkutanen Injektion von 2,4 mg Semaglutid einmal pro Woche im Vergleich zu Placebo bei adipösen Patienten.

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Warum uns wählen

Die STEP-Studie umfasste eine Reihe von Studien, in denen etwa 4.500 übergewichtige oder fettleibige erwachsene Patienten rekrutiert wurden, darunter:
In der Studie STEP 1 (unterstützte Lebensstilintervention) wurde die 68-wöchige Sicherheit und Wirksamkeit der subkutanen Injektion von 2,4 mg Semaglutid einmal pro Woche mit Placebo bei 1961 adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittliche Veränderung des Körpergewichts in der Semaglutid-Gruppe 14,9 % und in der PBO-Gruppe 2,4 % betrug.Im Vergleich zu PBO treten die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Semaglutid häufiger auf, die meisten davon sind jedoch vorübergehender Natur und können abklingen, ohne dass die Behandlung dauerhaft abgebrochen wird oder Patienten zum Abbruch der Studie aufgefordert werden.Untersuchungen von STEP1 zeigen, dass Semaglutid eine gute Wirkung auf die Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten hat.

In der Studie STEP 2 (übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus) wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der subkutanen Injektion von 2,4 mg Semaglutid einmal pro Woche mit Placebo und 1,0 mg Semaglutid bei 1210 adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen über 68 Wochen verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die geschätzten durchschnittlichen Körpergewichte der drei Behandlungsgruppen deutlich veränderten: -9,6 % bei Verwendung von 2,4 mg Semaglutid, -7 % bei Verwendung von 1,0 mg Semaglutid und -3,4 % bei Verwendung von PBO.Untersuchungen von STEP2 zeigen, dass Semaglutid auch bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes eine gute Gewichtsabnahmewirkung zeigt.

In der Studie STEP 3 (adjuvante intensive Verhaltenstherapie) wurde der 68-wöchige Unterschied in Sicherheit und Wirksamkeit zwischen der subkutanen Injektion von 2,4 mg Semaglutid einmal pro Woche und Placebo in Kombination mit intensiver Verhaltenstherapie bei 611 adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen verglichen.
In den ersten 8 Wochen der Studie erhielten alle Probanden während des 68-wöchigen Programms eine kalorienarme Diätersatzdiät und eine intensive Verhaltenstherapie.Die Teilnehmer müssen außerdem jede Woche 100 Minuten körperliche Aktivität ausüben, mit einer Steigerung von 25 Minuten alle vier Wochen und maximal 200 Minuten pro Woche.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Körpergewicht der mit Semaglutid und intensiver Verhaltenstherapie behandelten Patienten im Vergleich zum Ausgangswert um 16 % abnahm, während das der Placebogruppe um 5,7 % abnahm.Aus den Daten von STEP3 können wir die Wirkung von Bewegung und Ernährung auf die Gewichtsabnahme erkennen, aber interessanterweise scheint eine Stärkung des Lebensstils kaum einen Einfluss auf die Verstärkung der Arzneimittelwirkung von Semaglutid zu haben.

Kontrasttest

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(Vergleich der Gewichtsverlustrate zwischen der Semaglutid-Gruppe und der Dulaglutid-Gruppe)

Das Medikament kann den Glukosestoffwechsel steigern, indem es die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion anregt;Und hemmen die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse an der Sekretion von Glucagon, wodurch der Nüchtern- und der postprandiale Blutzuckerspiegel gesenkt werden.

(Vergleich des Körpergewichts zwischen der Semaglutid-Behandlungsgruppe und der Placebogruppe)

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Im Vergleich zu Placebo kann Semaglutid das Risiko der wichtigsten kombinierten Endpunkte (erster kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall) um 26 % senken.Nach zweijähriger Behandlung kann Semaglutid das Risiko eines nicht tödlichen Schlaganfalls um 39 %, eines nicht tödlichen Myokardinfarkts um 26 % und eines kardiovaskulären Todes um 2 % deutlich senken.Darüber hinaus kann es auch die Nahrungsaufnahme reduzieren, indem es den Appetit reduziert und die Verdauung des Magens verlangsamt, und letztendlich das Körperfett reduzieren, was der Gewichtsabnahme förderlich ist.

In dieser Studie wurde festgestellt, dass Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptor-Agonist sich als die besten Medikamente zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen erwiesen.


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